Im Schützenhaus der SG Thumsenreuth erhielten die Gewinner die Insignien zur Regentschaft 2023.
von Bernhard Schultes
Herbert Stattnik, Ehrenpräsident des Oberpfälzer Schützenbundes, Zweiter Vizepräsident Wolfgang Bauer (hinten von rechts) sowie Krummennaabs Zweiter Bürgermeister Herbert Mattes (hinten links) gratulierten den neuen Königen des Schützengaus Steinwald (vorne von links) Werner Hirsch (Seniorenklasse), Cornelia Glaser (Schützenliesl), Pascal Pregler (Schützenklasse), Ludwig Denz (Jugend), Leonie Härtl (Schüler) und Luis Meißner (Bambini). Mit im Bild die jeweiligen Ritter sowie die Sportleitung des Schützengaus. Bild: bsc
Auf der Sportanlage der Schützengesellschaft 1898 Thumsenreuth ermittelte der Schützengau Steinwald seine Schützenkönige für das Sportjahr 2023. Die Verantwortlichen freuten sich, dass nach den vielen Einschränkungen der letzten Jahre alle Wettbewerbsklassen gut besetzt waren. Von den Bambini bis zu den Senioren gab es viele Starter.
Gut gefüllt war das Schützenheim auch zur Siegerehrung. Im Beisein des Ehrenpräsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes, Herbert Stattnik, des Zweiten Vizepräsidenten Wolfgang Bauer und des Zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Krummennaab, Herbert Mattes, bekamen die neuen Titelträger ihre Königsketten, Pokale, Schützenorden und Geldpreise überreicht. Ausgehändigt wurden sie vom Zweiten Gauschützenmeister des Schützengaus Steinwald, Martin Häupler, den Gausportleitern Horst Peraus und Thomas Glaser sowie Maria Roderer.
Neuer Schützenkönig wurde Pascal Pregler von der SG Einigkeit Erbendorf mit einem 21,2-Teiler, Zweiter Stefan Hein, 1898 Thumsenreuth (90,4); Dritter Horst Peraus, Thumsenreuth (92,6). Bei den Damen wurde Cornelia Glaser von der SG Thumsenreuth mit einem 32,2-Teiler als neue Gauliesl ausgerufen. Es folgten Kerstin Schmidt, Edelweiß Siegritz (49) und Jana Helgert, Thumsenreuth (67).
Die Königswürde bei den Senioren errang Werner Hirsch von Edelweiß Siegritz mit einem 36,3-Teiler vor Wolfgang Schlicht, Frauenreuth (43,2) und Erika Hirsch, Siegritz (56,3). In der Jugendklasse war Ludwig Denz von Edelweiß Siegritz mit einem 97,4-Teiler am erfolgreichsten. Als Ritter stehen ihm Jacob Tretter (120) und Sophie Härtl (123,9), beide aus Thumsenreuth, zur Seite. Neue Schülerkönigin wurde Leonie Härtl von der SG Thumsenreuth mit einem 20,6-Teiler, gefolgt von Alexandra Denz (78,3) und Konstantin Ransberger (125,2), beide Siegritz. Die Bambiniklasse, die ihren Wettbewerb mit dem Lichtgewehr absolvierte, war fest in der Hand des Schützenvereins Siegritz. Den Titel sicherte sich Luis Meißner (164,3) vor Lea-Marie Grundler (197,8) und Marco Wagner (287,3).